Dartmeisterschaft 2024

Mit 28 Anmeldungen für das Turnier wurde in diesem Jahr ein neuer Teilnehmer-Rekord erzielt. An vier Abenden fanden die Gruppenspiele der sieben Vorrundengruppen statt, um die 16 Teilnehmer für das Achtelfinale zu ermitteln.

Ab dem Achtelfinale wurde es leider zunehmend schwieriger, einen geregelten Turnierablauf aufrecht zu erhalten. Wegen Terminschwierigkeiten bzw. krankheitsbedingten Ausfällen diverser Mitspieler mussten zahlreiche Spiele verschoben werden oder komplett ausfallen.

So war es geplant, alle Achtelfinal-Spiele an einem Abend auszutragen, tatsächlich stattgefunden haben zwei. Fünf Spiele wurden vorverlegt, eins ist ausgefallen. Ähnlich die Situation im Viertelfinale: Ein Spiel wurde eine Woche früher ausgetragen, eins eine Woche später, eins am regulären Abend, eins ist ausgefallen.

Am Finalabend musste Richard zunächst sein Viertelfinalspiel gegen Torsten nachholen, das er mit 3:1 gewann. Im Halbfinale hatte er es mit Spyri zu tun und schlug ihn mit etwas Mühe letztlich mit 4:2. Tim war kampflos ins Finale gekommen, weil Danny krankheitsbedingt passen musste, nachdem der in der Woche zuvor kampflos ins Halbfinale gekommen war.

Das Finale lautete also nicht völlig überraschend Richard gegen Tim und hier wurde es wirklich spannend. Das Match ging über die volle Distanz und im Decider hatte Richard hauchdünn die Nase vorn und gewann mit 4:3.

Im Anschluss überreichte Dirk den Finalisten Urkunden und Preisgelder und Richard zusätzlich den neuen Wanderpokal.

Alle Details zum Ablauf des Turniers sind hier zu finden.