Nach dem schwierigen Turnierverlauf im vergangenen Jahr mit diversen Terminverschiebungen und krankheitsbedingten Absagen wurde die diesjährige Dartmeisterschaft als Tagesturnier am 01.11.2025 ausgetragen.

Um das Turnier an einem Tag durchführen zu können, wurden zwei weitere Dartscheiben aufgehängt, so dass insgesamt vier zur Verfügung standen:

Letztlich nahmen 27 Spielerinnen und Spieler am Turnier teil, darunter auch einige sehr junge. Für die Gruppenauslosung schrieben alle ihre Namen auf Zettel, auf deren Vorderseite bekannte Dartspieler abgebildet waren. Vincent, Henri und Justus durften die Bilder zusammensetzen und so die Gruppeneinteilung festlegen:

Nach der Auslosung begannen die Gruppenspiele, die sich über einige Stunden hinzogen. Mittags wurden Hotdogs zur Stärkung angeboten und später wurde ein Kuchenbuffet aufgebaut, das von verschiedenen Personen gespendet worden war. Dazu gab es Kaffee und kalte Getränke.

Gegen 16 Uhr waren alle Gruppenspiele gespielt und das Turnier ging in die entscheidende Phase. Ab dem Achtelfinale wurde im klassischen Modus Double Out gespielt, was bei vielen Spielern zu erheblichen Problemen führte das jeweils richtige Double-Feld zu treffen.

Alle Ergebnisse des Turniers sind unter diesem Link zu finden.

Ins Finale schafften es letztlich zwei Spieler, die in diesem Jahr zum ersten Mal teilgenommen hatten: Stefan Scheiwe und Andreas Nowicki. In einem spannenden Spiel über die volle Distanz konnte Stefan knapp mit 4:3 gegen Andreas gewinnen. Dabei gelang ihm zweimal ein Bullseye-Finish.

Im Anschluss überreichte Jürgen Bertram Urkunden und Preisgelder an die vier Halbfinalisten und den Wanderpokal an den Turniersieger:

1. Stefan Scheiwe

2. Andreas Nowicki

3. Richard Reichel

3. Dirk Bertram

Auch wenn es noch Verbesserungspotential gibt, hat sich die Durchführung der Dartmeisterschaft als Tagesturnier insgesamt bewährt, so dass eine Wiederholung im nächsten Jahr wahrscheinlich ist.