Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 war das erste seit 2019 in dem es keine pandemiebedingten Einschränkungen gab. Auch wenn natürlich weiterhin der eine oder die andere im Verlauf des Jahres an Corona erkrankte, konnten doch alle Veranstaltungen des BSC wie geplant durchgeführt werden.

Das Sportjahr begann bereits am 8.Januar mit der Hallenfußball-Gemeindemeisterschaft, bei der der BSC wie bei der letzten Austragung im Jahre 2020 als Ausrichter fungierte.

Offiziell eingeläutet wurde das Jahr mit dem Neujahrsempfang am 22.Januar, bei dem nicht nur der 1.Vorsitzende Jürgen Bertram sondern auch der Ortsvorsteher Dirk Dahlhoff und die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Kolkmann die zahlreichen Gäste begrüßten und Erwin Bierbaum anschließend ein reichhaltiges Buffet präsentieren konnte.

Wegen des anhaltenden Erfolges wurde am 11.Februar ein weiteres Mal Grünkohl to go angeboten, wobei die bestellten Portionen nicht nur mitgenommen, sondern auch direkt im Sportlerheim verzehrt werden konnen.

Auch das Preisknobeln konnte in diesem Jahr wieder wie gewohnt als Terminserie im Februar und März stattfinden, nachdem es im letzten Jahr nur einen Knobelabend gab. Mit 61 Punkten belegte Stefan Austenfeld den ersten Platz, dicht gefolgt von Jenny Blume und Jürgen Bertram, die jeweils 60 Punkte erzielt hatten.

Bereits ab Januar gab es regelmäßige Treffen mit Vertretern des SSC und des BSC entweder im Aufenthaltsraum der Schießgruppe oder im Sportlerheim, um die konkreten Planungen für das Bogenschießen voranzutreiben. Ab März wurden dann die ersten Arbeitseinsätze durchgeführt: Zunächst wurden Pfosten für das Pfeil-Fangnetz an der Ostseite des Sportplatzes einbetoniert, im Juli wurde mithilfe eines Hubsteigers das Fangnetz aufgehängt. Ein gebrauchter Überseecontainer zur Lagerung des Bogenschieß-Equipments wurde in Dortmund gekauft und neben dem Sportplatz aufgebaut. Anfang Juli erfolgte dann der Groß-Einkauf von Bögen, Pfeilen, Zielen und Zubehör. Ernst Preutenborbeck baute anhand eines gekauften Musters die Gestelle für die Zielscheiben. Die letzte große Aktion Anfang September war das Pflastern der Fläche um die Geräteschuppen.

Als Bogenschieß-Trainer konnte Christoph Kühn gewonnen werden. Im August begannen die ersten Schnupperkurse. An den insgesamt neun Kursen nahmen ca. 50 Personen teil, die in drei Übungseinheiten einen ersten Einblick in den Bogenschießsport gewinnen konnten. Die meisten Teilnehmer werden auch im kommenden Jahr weitermachen, wenn das Bogenschießen nach der Winterpause wieder aufgenommen wird.

Die Boulesaison begann am 11.April erneut mit 22 Mannschaften, wobei die Sieger des Vorjahres Team Berwicke in dieser Saison nicht antraten. Zuvor waren am 24.März die beiden Vorrunden-Gruppen ausgelost worden.

Zwei Wochen nach Schützenfest ludt der BSC zum zweiten Mal zur Radtour ein. Nach einem relativ kleinen Teilnehmerfeld bei der ersten Ausgabe waren es diesmal bereits über 30 Personen. Die Route führte in diesem Jahr Richtung Lippstadt an der Lippe entlang, dann nach Norden zum Gasthof Cramer und von dort aus zurück nach Weslarn über insgesamt 54 Kilometer. Am Sportlerheim gab es zum Abschluss Currywurst, Pommes und kalte Getränke.

Die Fußballsaison 2022/23 verlief für die Spielgemeinschaft SC Neuengeseke II / BSC Weslarn eher enttäuschend. Zum Saisonende belegte man nur den vorletzten Platz. Die einzig positive Nachricht war, dass nur eine Mannschaft absteigen musste, so dass ein Abstieg in die D-Kreisliga erspart blieb. Dirk Düselder wurde als Trainer entlassen und durch Marc Nölken ersetzt.

Die neue Saison lief besser an, zu Saisonbeginn stand das Team sogar kurzzeitig an der Tabellenspitze. Spektakulär verlief das erste Spiel im Kreispokal gegen den Tus Echthausen, in dem das Team Mitte der zweiten Halbzeit bereits 0:4 hinten lag und dann noch 5:4 gewinnen konnte. In der zweiten Runde war dann aber erwartungsgemäß gegen den Bezirksligisten SG Oestinghausen Endstation. Am 3.September fand das einzige Fußballspiel des Jahres auf dem Sportplatz in Weslarn statt, alle anderen Spiele wurden in Neuengeseke ausgetragen. Nach einer durchwachsenen Hinrunde rangiert das Team mit 13 Punkten auf Platz 12 von 15 Mannschaften. Es geht also in dieser Sasion erneut darum, die Klasse zu halten.

Im August fand in Zusammenarbeit mit der Kirche erneut ein Feldgottesdienst am Sportlerheim statt, bei dem sich die Teilnehmer im Anschluss am Bumerangwerfen versuchen konnten.

Der Mottoabend stand in diesem Jahr unter dem Motto „Österreich-Ungarn“ und wurde in bewährter Weise von Erwin Bierbaum vorbereitet. Nach Buffet und Quiz gab es als weitere Highlights Tanz- und Gesangeinlagen, die für reichlich Applaus bzw. Gelächter sorgten.

Für das Boulefinale am 7.Oktober qualifizierten sich in diesem Jahr der TV Flerke und die Kugelblitze. Bereits nach zwei Sätzen standen die Kugelblitze als Sieger fest. Damit hat das Bouleturnier des BSC Weslarn nach sieben Jahren sechs verschiedene Siegerteams gesehen. Nach der Siegerehrung mit Pokalübergabe wurde noch einige Stunden in gemütlicher Runde der Saisonabschluss gefeiert.

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr das Dart-Turnier im Sportlerheim statt. Nach 16 Teilnehmern bei der ersten Auflage waren es diesmal schon 20, wodurch sich der Zeitrahmen von vier auf sechs Abende verlängerte. Nachdem der Vorjahressieger Richard Reichel coronabedingt passen musste, war der Weg frei für Tim Scheller, der im Finale Moritz Bertram mit 4:1 besiegen konnte.

Erstmals wurde am 18.November ein Whisky-Tasting angeboten, das von Walter Beckmann durchgeführt wurde, der eigens mit seiner Frau Regina aus dem Westerwald angereist war. Die Teilnehmer begaben sich auf eine Reise durch die verschiedenen Whisky-Regionen Schottlands, hierzu passend zeigte Walter Fotos und Videos seines letzten Schottland-Urlaubs.

Die Beachvolleyballer nahmen wie im Vorjahr an der Gemeindemeisterschaft im Volleyball teil und schafften es in diesem Jahr beste Mannschaft der Gemeinde zu werden und damit den Gemeindepokal zu erringen.

Die Nordic-Walking-Gruppe um Petra Heimes drehte weiter unermütlich ihre Runden.

Das Sportlerheim war nahezu jeden Dienstag geöffnet und die Dämmerschoppen-Runde fand sich zum Klönen und zum Trinken ein. Die Mitglieder des Sparclubs konnten gleichzeitig ihr Spargeld entrichten. Traditionell am letzten Samstag im November traf sich dann der Sparclub zur Auszahlung und zum gemeinsamen Essen.

Das Jahr des BSC klang wie gewohnt beim Grünkohl-Essen am 16.Dezember aus.